cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 12. April 2021

On her majesty's secret service

Foto zum Film «On her majesty's secret service»

Nach zwei Jahren erfolgloser Jagd auf den Oberbösewicht und SPECTRE-Boss Ernst Stavro Blofeld wird James Bond von seinem Auftrag, den Schurken zu eliminieren, entbunden. Frustriert darüber möchte Bond seinen Job an den Nagel hängen, doch Sekretärin Moneypenny holt stattdessen zwei Wochen Ferien für ihn heraus. Bond weiss, dass er ganz nah an Blofeld ist und stellt weiter Nachforschungen an. Er findet heraus, dass Blofeld ein gefährliches Virus entwickelt, und es gelingt ihm, sich einzuschleichen und Blofelds Vertrauen zu gewinnen. Doch Bonds Tarnung fliegt auf.

On Her Majesty's Secret Service gilt unter Fans als der wohl beste Bond-Film. Der Geheimagent zeigt sich so menschlich wie in sonst keinem 007-Streifen. Mit George Lazenby in der Rolle von James Bond kommt die Figur in einer neuen Zeit an. Vorbei sind die plumpen Anmachsprüche und der Sexismus eines Sean Connery: Lazenby zeigt sich zerbrechlich, Bond kann die Welt nicht mehr einfach alleine retten. Nach On Her Majesty's Secret Service spielte Lazenby nie mehr James Bond. Über die Gründe gibt es verschiedene Geschichten: Ob Lazenby nicht auf eine Rolle reduziert werden wollte, wie er es erzählt, oder ob er plötzlich viel mehr Gage verlangte, so die Version des Studios, ist bis heute nicht geklärt.

Coronabedingt verschoben auf die nächste Saison

2020/2021 Secrets

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis