cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 30. Januar 2023

18:00/20:15

Hytti nro 6

Foto zum Film «Hytti nro 6»

Mit «Abteil No. 6» ist Juho Kuosmanen ein Meisterstück des Genres, ein amüsanter und zutiefst berührender «Road Movie auf Schienen» ohne Kitsch gelungen. Die Geschichte von Laura und Ljoha, die sich auf einer über zweitägigen Zugreise ein Abteil teilen müssen, zieht uns in ihren Bann, obschon – oder vielleicht gerade weil – sich die Handlung mit wenigen Ausnahmen in den vier Wänden desselben abspielt.

Ende 1990er Jahre in Russland: Eigentlich sollte es für die finnische Archäologiestudentin Laura eine gemeinsame Zugreise mit ihrer Geliebten Irina von Moskau nach Murmansk werden, doch schliesslich tritt die schüchterne junge Frau die Fahrt in den Norden Russlands alleine an. Sie will dort alte, kürzlich entdeckte Petroglyphen besichtigen. Als Laura ihr Schlafabteil zugewiesen bekommt, sitzt dort ein kahl geschorener Minenarbeiter namens Ljoha, der sich mit derben Sprüchen, Wodka und Anzüglichkeiten als unausstehlicher Nachbar präsentiert. Laura versucht mittels Schmiergeld ein anderes Abteil zu erhalten, was ihr nicht gelingt. In den kommenden Tagen müssen die ungleichen Passagiere auf engstem Raum miteinander auskommen. Erst als ihre gegenseitigen Mauern still und kaum merklich fallen, zeigt sich, dass die beiden viel mehr verbindet, als sie gedacht hätten. Die an sich schon dichte Geschichte des Abteils No. 6 wird angereichert durch neue Passagiere, die dazukommen, mit Erlebnissen bei den Zwischenhalten – bei dem einen wird Laura ihre Digitalkamera gestohlen, was sie zutiefst verstört –, bis sie schliesslich mithilfe von Ljoha bei dramatischen Wetterverhältnissen zu ihrem ersehnten Ziel, zu den Felsmalereien, kommt.

2022/2023 Endlich

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis