cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 22. November 2021

Love­ling

Foto zum Film «Love­ling»

Irene lebt mit ihrer Familie in einem baufälligen Haus bei Rio de Janeiro. Sie hat alle Hände voll zu tun und widmet sich daneben auch einem Studium, um dank einer bezahlten Arbeit ihr Haus instand halten zu können. Doch dann die Überraschung: Beim Handball-Halbfinale, an dem ihr siebzehnjähriger Sohn Fernando das Tor hütet, macht sich sein Talent bemerkbar. Er bekommt eine Einladung nach Deutschland, Fernando darf dort in einem Profiverein spielen. Der Abschied kommt für die Mutter früher als erwartet, der Stolz auf das Talent ihres Sohnes mischt sich mit mütterlicher Sorge. Während er sich voller Vorfreude auf die Abreise vorbereitet, gibt es für die ganze Familie viel zu organisieren. Zudem geht das Leben auch während der Reisevorbereitungen weiter und hält so einige Hürden für Irenes Familie bereit: Ihr Mann Klaus hat fantastische Zukunftspläne, die sie mit ihm stemmen muss, ihre Schwester Sônia sucht mitsamt Kind bei ihr Zuflucht vor ihrem gewalttätigen Mann. Irene nimmt das alles mit einer Gelassenheit, die uns klarmacht: Diese Frau kann nichts aus der Ruhe bringen.

Alle Figuren im Film kreisen um Irene wie Planeten um die Sonne. Das Loslassen ihres Ältesten beschäftigt Irene zusehends, doch am Ende triumphiert ihr mütterlicher Stolz, als sie ihn verabschiedet und dabei sein Handball-Shirt trägt. Das alles ist mit Liebe für Details erzählt, lebensnah gespielt, voller komischer und amüsanter Momente. Ein Film, der guttut, vielleicht auch deshalb, weil er uns nichts vormacht.

2021/2022 Films sportifs

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis