cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 28. Februar 2022

Offside

Foto zum Film «Offside»

Im Iran ist es Frauen und Mädchen verboten, Fussball zu schauen, sie dürfen nicht ins Stadi-on. Doch das entscheidende Qualifikationsspiel der iranischen Fussballnationalmannschaft zur Weltmeisterschaft 2006 wollen sich einige Frauen nicht entgehen lassen. Sie verkleiden sich als Männer, um ins Stadion zu gelangen, werden jedoch entdeckt und verhaftet. Soldaten bewachen darauf die Frauen am Rande des Stadions. Zwischen den beiden Gruppen entwi-ckelt sich ein Gespräch über die Rolle der iranischen Frau, über die Gesellschaft und über die traditionellen Gesetze.

Offside wurde auf der Berlinale 2005 mit dem Silbernen Bären – dem Grossen Preis der Jury – ausgezeichnet. Weil sich der Regisseur Jafar Panahi immer wieder kritisch mit dem Iran ausei-nandersetzt, wurde er 2010 zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und einem 20-jährigen Be-rufsverbot verurteilt. Trotz Filmverbot dreht er jedoch weiter. Gewohnt kritisch beleuchtet er, wie in seiner Heimat Frauen systematisch unterdrückt werden. Die Filme lässt er danach ins Ausland schmuggeln.

2021/2022 Films sportifs

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis