cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 7. Januar 2013

Die Welt ist gross und Rettung lauert überall

Foto zum Film «Die Welt ist gross und Rettung lauert überall»

Das Leben ist ein Spiel zwischen Schicksal und Wille, Zufall und Meisterschaft. Keiner lebt das besser und intensiver als Bai Dan, der Meister aller Spieler, der sich auf dem Backgammon-Brett so einfallsreich und gewitzt bewegt wie durch die Unwägbarkeiten der jüngeren osteuropäischen Geschichte. Nur äusserlich ist er alt, doch er strotzt nur so vor Energie und Lust – ganz im Gegensatz zu seinem Enkel Alexander, der nach einem Unfall nicht mehr weiss, wer er ist. Von seinem Grossvater wird Alexander aus dem Spital in Deutschland geholt. Von dort führt die fantastische Reise per Tandem durch die bildgewaltigen Landschaften Europas und durch eine dramatische Familiengeschichte, die sich über zweieinhalb Jahrzehnte erstreckt und mit viel Humor und Wärme erzählt wird. Diese gemeinsame Tandemreise geht zurück nach Bulgarien und auch zurück zu Alexanders Erinnerungen, zurück zum Beginn einer entgegengesetzten Reise, an deren Ende Alexanders Anfang steht. Mit Hilfe des Backgammonspiels findet er langsam sein Gedächtnis, und mit Hilfe des Tandems langsam zu sich selbst zurück.

Die literarische Vorlage ist der Debüt-Roman von Ilija Trojanow über das Leben im Exil und davon, wie man sein Glück selbst in die Hand nimmt. Ein Schelmenroman, in dem das Backgammonspiel eine Metapher für das Leben und das Fahrrad eine Metapher für die Reise zu sich selbst ist. Der Film erhielt u. a. die Publikumspreise am «12. Sofia Film Festival 2008» und am «Zurich Film Festival 2008».

2012/2013 Sechzig Jahre

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis