cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 9. März 2020

Delica­tessen

Foto zum Film «Delica­tessen»

Die skurrile Handlung spielt in einer düsteren Stadtruine an einem nicht näher bestimmten dystopischen Ort und zu einer unbestimmten Zeit. Es gibt kaum noch Fleisch oder andere Lebensmittel. Daher konnte sich ein Fleischer mörderischen Wohlstand erarbeiten: Regelmässig stellt er neue Hausmeister ein, um sie bereits nach wenigen Tagen zu schlachten und portionsweise an die hungernden Hausbewohner – gegen Mais, die offizielle Geldwährung – zu verkaufen. Als neuestes Opfer ist Louison auserkoren, ein ehemaliger Clown, der zwar wenig Fleisch auf den Rippen hat, sich mit handwerklichem Geschick aber recht gut einlebt. Als Julie, die Tochter des Fleischers, sich jedoch in Louison verliebt, beginnt die Sache aus dem Ruder zu laufen.

Die groteske Rahmenhandlung und eine bizarre Kulisse bieten allerlei verschrobenen und komischen Charakteren ihren Spielplatz – jeder von ihnen greift auf seine Weise, ohne es zu wollen, in den Handlungsstrang ein: Da sind neben dem Clown, dem Metzger und seiner Tochter auch eine lebensmüde Bürgerliche, die Tag für Tag aufs Neue kreativ, aber vergeblich versucht, ihrem Leben ein Ende zu bereiten, oder aber ein alter Frosch- und Schneckenliebhaber, ein Briefträger, der die Tochter des Fleischers begehrt, eine tollpatschige Truppe vegetarische Untergrundrebellen, oder eine Grossmutter, die endlos an einem Pullover strickt ...

Von einer hervorragenden Besetzung gespielt, zieht dieser poetische und humorvolle Film die Zuschauenden mit einer makabren Handlung, eigenwilligen Figuren und einer verzerrten, düster-farbigen Welt in seinen Bann.

2019/2020 Skandal

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis