cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 23. März 2020

The Wrong Man

Foto zum Film «The Wrong Man»

Manny Balestrero wird im Anschluss an den Besuch bei einer Versicherungsgesellschaft, wo er die Police seiner Frau beleihen will, festgenommen. Er soll im vorigen Jahr einen Überfall auf besagte Versicherungsgesellschaft verübt sowie weitere Delikte begangen haben. Nach Hinterlegung von 7500 $ Kaution kommt Manny frei und versucht nun, zusammen mit seiner Frau Rose und seinem Anwalt Frank O’Connor, sich ein Alibi zu verschaffen.
Alfred Hitchcock sagte über «The Wrong Man»: «Das Drehbuch basiert auf einem Bericht, den ich in ‘Life’ gelesen hatte. Eines Nachts, im Jahre 1952, kommt ein Musiker vom Stork Club nach Hause und vor seiner Haustür, zwei Uhr morgens, reden ihn zwei Männer an. Sie schleppen ihn zu verschiedenen Leuten und fragen die: ‘War das der Mann? Ist er es?’ Kurz, er wird festgenommen wegen einiger Überfälle, die er begangen haben soll. Er ist vollkommen unschuldig, aber er wird vor Gericht gestellt. ... Ich habe mich so gut wie gar nicht von der Wahrheit entfernt.»

Für Hitchcock war grösstmögliche Echtheit der filmischen Darstellung obligatorisch. Er drehte grösstenteils an Originalschauplätzen, besetzte die Rollen teilweise mit authentischen Personen und erscheint nicht zuletzt höchstpersönlich im Vorspann zum Film, wo er explizit darauf hinweist, dass es sich hierbei um eine wahre Begebenheit handle. Seine Absicht war, etwas überspitzt formuliert, einen Dokumentarfilm zu drehen, um absolute Authentizität zu wahren. Dieses Unterfangen kann aber objektiv besehen als gescheitert taxiert werden, entstand doch im Endeffekt ein Spielfilm mit Spannungselementen à la Hitchcock.

Coronabedingt ausgefallen

2019/2020 Skandal

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis