cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 26. März 2018

Dead Men Don’t Wear Plaid

Foto zum Film «Dead Men Don’t Wear Plaid»

Ein trotteliger, nichtsdestotrotz von sich selbst überzeugter Privatdetektiv gerät in eine unübersichtliche Verschwörungsgeschichte, wie sie im Hollywood der 40er und 50er Jahre nicht besser hätte erdacht und filmisch hätte umgesetzt werden können: Rigby Reardon ist der grösste aller Privatdetektive. Er erweist sich als hart, entschlossen und draufgängerisch. Eines Tages erscheint die schöne Juliet Forrest auf der Bildfläche, mit einem neuen Fall: Ihr Vater, ein bekannter Wissenschaftler, Philanthrop und Käseproduzent, ist auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Reardon erliegt dem Charme der Frau und übernimmt den Fall. Was hat es mit «EOC», «FOC», «Immer Essen» und der «Cleaning Woman» auf sich? Und treibt etwa Juliet Forrest ein doppeltes Spiel? Bei den Ermittlungen muss er sich einen Weg durch ein kompliziertes Labyrinth aus Hinweisen bahnen. Ob als alte Frau verkleidet im Gefängnis oder mit blonder Perücke im Supermarkt kommt Reardon langsam, aber sicher einer finsteren Verschwörung von Nazis auf die Spur.

In «Tote tragen keine Karos» treten alle grossen Stars des klassischen Hollywood-Kinos gemeinsam auf der Leinwand auf: Barbara Stanwyck, Ava Gardner, Burt Lancaster, Humphrey Bogart, Cary Grant, Ingrid Bergman, Kirk Douglas, Vincent Price und noch viele mehr. Möglich wurde dies durch die Kombination der alten Originalszenen – zum Beispiel aus den Hitchcock-Klassikern «Notorious» oder «Suspicion» – und neu gedrehtem Material in nachgestellten Szenenbildern.

2017/2018 Über Brücken

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis