cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 21. November 2011

Les Triplettes de Belleville

Foto zum Film «Les Triplettes de Belleville»

Der kleine «Champion» lebt mit seiner Grossmutter Madame Souza und dem neurotischen Hund Bruno, der gerne Eisenbahnzüge verbellt, in einem kleinen Haus in Frankreich. Champion ist radsportbegeistert und bekommt ein Kinderrad geschenkt, mit dem er feissig trainiert. Später kennt er nur ein Ziel: Radfahrer-Profi an der Tour de France. Grossmutter Souza wird seine Trainerin, Betreuerin und Mechanikerin. Sie erreichen die Tour-Teilnahme, doch Champion zeigt sich den Anforderungen nicht gewachsen, er bleibt am Schluss des Feldes mit zwei anderen Teilnehmern. Die drei werden von der französischen Mafia der amerikanischen Stadt Belleville eingesammelt und per Schiff entführt, um sie als Radfahrsklaven auf einer Maschine um die Wette fahren zu lassen, wobei das Publikum Geldbeträge auf sie setzen kann. Souza und Bruno nehmen die Verfolgung auf. Sie begegnen den Drillingsschwestern Les Triplettes de Belleville, gealterten und liebevoll skurrilen Showstars, deren grosse Zeit vorbei ist. Diese nehmen beide in ihre Wohnung und ihre Showgruppe auf. Bei einem Auftritt ist der Chef der französischen Mafia anwesend. Bruno wittert an ihm den Geruch von Champion und macht die vier Damen darauf aufmerksam. Am nächsten Tag schleichen sie sich in die Show-Gaststätte, wo die Radfahrer gefangen gehalten werden. Es kommt zu einer wilden Verfolgungsjagd und Madame Souza stellt sich auf der grossen Brücke von Belleville allein gegen den Chef der französischen Mafia. «Les Triplettes de Belleville» ist ein wunderbarer, stimmiger Zeichentrickflm voller Details und kommt fast ohne Worte aus. So war er in den Kategorien animierte Filme und Filmmusik für den Oscar nominiert, zudem erhielt er viele weitere Preise.

2011/2012 Büez

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis