cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 18. November 2013

When pigs have wings

Foto zum Film «When pigs have wings»

Der palästinensische Fischer Jafaar hat es nicht leicht. Weil die Israelis den Booten der Palästinenser nicht erlauben, weit hinauszufahren, zieht er nur kleine Fische und vor allem Müll sowie bizarre Fundstücke der Wohlstands-gesellschaft aus dem Wasser. Nach einer stürmischen Nacht hat er anstelle eines dicken Fisches ein lebendiges Schwein im Netz. Jetzt steht Jafaar vor einem grossen Problem. Denn Schweine gelten in Gaza als unrein und sind an Land nich takzeptiert. Nach Israel kann er das Schwein auch nicht verkaufen, denn in diesem Punkt sind sich Palästinenser und Israelis einig. Gleich der erste Versuch, es an einen der wenigen Fleischesser, einen deutschen UN-Beamten, zu verkaufen, scheitert kläglich. Der Friseur des Ortes beschwört ihn, es schnell abzuschlachten, und leiht ihm dafür seine Kalaschnikow. In der israelischen Siedlung macht Jafaar, über den Zaun hinweg, eine junge Frau ausfindig, die eine Schweinezucht betreibt …

Sasson Gabai, der den Fischer spielt, ist ein Israeli irakischer Herkunft, die russisch-israelische Siedlerin wird von der Tunesierin Myriam Tekaïa verkörpert. Mit chaplinesker Unverdrossenheit führen sie die absurde Geschichte vom armen Schwein von Gaza zu einem märchenhaften Ende.

«When Pigs Have Wings» ist ein irrwitziger Film. Je märchenhafter die auf Malta gedrehten Szenen daherkommen, desto besser gelingt es, die Abgründe der Völkerverständigungskomödie zu umschiffen und durchblicken zu lassen, wie es sich anfühlen muss, in Gaza zu leben.

2013/2014 Umbrüche

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis