cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 11. Januar 2016

The Time Machine

Foto zum Film «The Time Machine»

Der Wissenschaftler George erfindet 1899 eine Zeitmaschine und begibt sich auf eine Reise in die Zukunft. Er erlebt die Weltkriege, 1966 sogar einen Atomkrieg. George reist immer weiter, bis er am 12. Oktober 802'701 eine paradiesische Umwelt vorfindet. An einem Fluss trifft er auf das Volk der Eloi. Diese jugendlichen Menschen leben völlig sorgenfrei, aber auch unreflektiert, verweichlicht und passiv. Als eine Eloi zu ertrinken droht, rettet George diese und freundet sich mit ihr an. Von ihr lernt er, dass sämtliches Wissen dieser Welt verloren gegangen ist. In der Zwischenzeit haben die Morlocks, Menschen, die unter der Erdoberfläche wohnen, die Zeitmaschine gestohlen. George und die Eloi machen sich auf, die Zeitmaschine zurückzuholen. Auf dem Weg in den Untergrund entdeckt George, dass die Morlocks die Eloi wie Vieh halten, weil die Menschenfresser sie als Nahrung brauchen. Der Wissenschaftler will das Volk und seine junge Freundschaft von diesem Schicksal befreien.

Der Filmklassiker «The Time Machine» basiert auf dem gleichnamigen Buch von H. G. Wells. Wie das Buch ist auch der Film eine Kritik an den Klassenunterschieden. «The Time Machine» gilt als ein Meisterwerk des dystopischen Science-Fiction-Films. Der Regisseur George Pal wollte jahrelang eine Fortsetzung zu «The Time Machine» drehen, lehnte jedoch alle Drehbücher dafür als «unbrauchbar» ab.

Im Klassiker von 1960 besonders hervorzuheben sind die ausgezeichneten Spezialeffekte und die detailverliebte Ausstattung – nicht nur der Zeitmaschine selbst. Der Film wurde mit dem Oscar für die besten Spezialeffekte ausgezeichnet. 2002 gab es ein Remake des Films, der jedoch nicht den Kultfilmstatus des Originals erreichen konnte.

2015/2016 Zeit

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis