cineclub St.Gallen c/o Kay Kröger Hintere Davidstrasse 10 9000 St.Gallen 071 222 33 87 076 322 33 87

Montag, 9. Januar 2017

Bagdad Café (Out of Rosenheim)

Foto zum Film «Bagdad Café (Out of Rosenheim)»

So hatte die Münchnerin Jasmin Münchgstettner (Marianne Sägebrecht) aus Rosenheim sich ihre Amerika-Reise nicht vorgestellt: Nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann hat dieser sie kurzerhand aus dem Wagen geworfen. Verloren steht sie nun in ihrem Lodenkostüm und mit einem Koffer mitten in der kalifornischen Wüste. Einen beachtlichen Fussmarsch später stösst sie in der Einöde auf ein Motel mit Schnellimbiss von märchenhaft chaotischem Zuschnitt. Hier herrscht Brenda, eine ewig zeternde Frau, die unter Dauerstress steht. Jasmin bezieht bei ihr ein Motelzimmer und stellt bald einmal fest, dass sie statt den ihren, den Koffer ihres Mannes mitgeschleppt hat, dessen Inhalt samt Rasierpinsel und bayerischer Lederhose Brenda recht stutzig macht. Brenda begegnet dieser seltsamen Fremden zunächst mit unverhohlenem Misstrauen. Auch kann Jasmin nicht untätig sein und beginnt, ohne zu fragen, mit bayrischer Gründlichkeit den heruntergekommenen Laden auf Vordermann zu bringen und Lebensfreude in die Bude zu bringen. Damit erobert sie schnell die Herzen der Anwohner und Fernfahrer und auch das des Kulissenmalers Rudy Cox, der in einem abgestellten Wohnwagen wohnt. Doch eines Tages entdeckt der Sheriff, dass Jasmins Touristenvisum abgelaufen ist. Die «Abschiebung» nach Bayern scheint unausweichlich …

Regisseur Percy Adlon ist es gelungen, seine Geschichte mit viel Sprachwitz, Ironie und skurrilem Humor in Szene zu setzen. Der Film erhielt 1989 den César als bester ausländischer Film.

2016/2017 Identität

Eintritt: je CHF 15
Mitglieder: gratis